Interviews

Within Temptation: Beim M’era Luna und auch in Wacken fühlen wir uns zu Hause!

Nur wenige Kollaborationen in der Karriere von Within Temptation haben so viel Begeisterung ausgelöst wie ihre Co-Headliner-Tour mit Evanescence. Über einen Zeitraum von mehr als vier Wochen führte die Tournee durch 17 Städte in ganz Europa und Großbritannien. Während der Worlds Collide Tour spielten Within Temptation 2022 zwei ausverkaufte Shows in ihrer Heimat im Ziggo Dome in Amsterdam (NL). Es waren ihre allerersten Headliner-Shows im Ziggo Dome und insgesamt 30.000 Fans waren vor Ort. Bevor die Band nun im Herbst mit ihrer „Bleed Out 2024 Tour“ starten, können die Fans ab dem 21. Juni 2024 die adrenalingeladene Show der„Worlds Collide Tour“bequem von zu Hause aus nacherleben, denn die Show der Band, die am 29. November 2022 im Ziggo Dome in Amsterdam stattfand, wird auf Vinyl, CD, Blu-Ray/DVD und in einem speziellen 64-seitigen Hardcover-Artbook erhältlich sein.

Zu diesem Release konnten wir Sängerin Sharon den Adel einige Fragen zukommen lassen …

Pic-Credit by Tim Tronckoe

Hi Sharon, ab Mitte Juni haben die Fans die Möglichkeit, noch einmal das Live-Feeling der letzten WT-Tour ins Wohnzimmer zu holen. Ihr habt bei vielen Auftritten die Konzerte mit „Our Solemn Hour“ vom „The Heart of Everything“ Album aus dem Jahr 2007 begonnen. Wer kreiert bei euch die Setlist und wie stark sind die Diskussionen in diesem Punkt?

Hallo Alex! Meistens erstelle ich die Setlist und gebe sie an den Rest der Band weiter. Wenn die anderen Mitglieder Song-Vorschläge haben, die ihrer Meinung nach besser funktionieren würden oder wenn es bestimmte Lieder gibt, die sie lieber spielen würden, reden wir noch einmal darüber. „Our Solemn Hour“ ist eine gute Einleitung zum Start einer Show und bezieht sich auf Themen unseres neuesten Albums und ist daher ein guter Ausgangspunkt für jedes Konzert.

In euren Shows gibt es nicht nur etwas auf die Ohren, sondern auch auf die Augen, Feuer und Pyros sind großer Bestandteil eurer Shows. Wie lange dauern bei euch die Vorbereitungen, die Proben und wo macht ihr diese?

Wie die meisten der anderen Bands proben auch wir die Show, bevor eine große Tournee beginnt. Diese Proben dauert aber höchstens ein bis zwei Tage. Es gibt mehrere Probeorte in den Niederlanden und im Ausland, wo wir diese Art von Proben vor einer Tournee hatten, es war jedes Mal anders.

Gibt es bei euch Lieblingsfestivals, Locations, wo ihr besondere Erinnerungen mit verbindet? Ich selbst konnte euch in Wacken und M’era Luna sehen, wo ihr die Menge voll im Griff hattet …

Ja, manche Festivals sind ein wenig spezieller als andere, M’era Luna und Wacken gehören dazu, bei beiden fühlen wir uns ein bisschen mehr zu Hause. Außerdem liebe ich die besonderen Orte, wie eine Kirche, wo wir in der Vergangenheit schon gespielt haben. Das macht es intimer und hat eine gewisse Atmosphäre.

Die neue Live-CD wurde bei euren Auftritten in Amsterdam mitgeschnitten, gibt es bei dir noch einmal einen speziellen kick bei den Auftritten in den Hallen deines Heimatlandes, ist man „zu Hause“ noch ein wenig mehr angestachelt als außerhalb des Landes oder macht es nach all den Jahren im Business keinen Unterschied?

In meinem Heimatland zu spielen ist natürlich etwas Besonderes, da alles dort angefangen hat und Familie und Freunde kommen werden, um die Show zu sehen. Andererseits ist es aus demselben Grund etwas nervenaufreibender, weil ich auf Niederländisch sprechen muss, was in den meisten europäischen Ländern nicht der Fall ist, und dann muss ich mir überlegen, wie ich die Dinge, die ich erzählen will, wieder in meine Muttersprache bringe, und das ist tatsächlich nicht so einfach, wie es scheint, es ist nicht einfach Copy-Paste, es erfordert doch mehr als das (lacht).

Pic-Credit by Tim Tronckoe

Sharon, vielen Dank, dass du dir erneut Zeit fürs Hardline Magazin genommen hast, viel Erfolg mit dem neuen Album und bis zum Herbst

Text: Alexander Stock