Live

BRUCE DICKINSON | Zeltfestival Rhein-Neckar | 24.06.2024

BRUCE DICKINSON | Zeltfestival Rhein-Neckar | 24.06.2024

Es gibt Bands und Künstler, die leben auf der Straße und verbringen den Großteil ihres Lebens auf Tour. Dieses Phänomen ist auch unter dem Begriff „White Line Fever“ bekannt, dem Bruce eindrucksvoll nachgeht. In jedem Fall lässt sich der Brite zur genannten Sorte Musiker zählen. Immerhin spielt der Künstler zwar nicht an jeder Steckdose, gastieren aber irgendwie dann doch jedes Jahr für eine Konzertreise in Europa.

DOMINIUM

Wir finden uns an einem Montagabend im soliden gefüllten Zelt in Mannheim ein und erleben, wie der Opening Act ein mächtiges Brett einheimst. Es ist immer herzzerreißend schön, wenn eingeschworene Bands und Künstler zusammen auf Tour gehen und gerade im Segment Heavy/Power-Metal sind diverse Verbrüderungen gang und gäbe. Schon im vergangenen Jahr rollten DOMINIUM mit ihrem Debüt „Hey Living People“ das Feld von hinten auf und überholten spielend einige altgediente Bands. So einfach wird das für die sympathische Band heute nicht, der Auftakt des Abends ist aber mehr als gelungen.

BRUCE DICKINSON muss nach ein paar Songs innehalten und feststellen, dass heute eigentlich ein Montagabend ist. Die dafür erstaunlich hohe Zahl an Gästen, beeindruckt ihn offenbar schwer und er richtet eine Beschwörungsformel an das Publikum, damit alle zusammen den Alltag vergessen und die Nacht des lebenden Heavy zelebrieren mögen. Gesagt, getan. Gab es überhaupt schon einmal einen schlechten Bruce Dickinson-Auftritt? Heute auf jeden Fall nicht. Der Sound ist satt, der Brite ist tight, die Songauswahl cool und das Publikum mehr als gut drauf. Damit geht ein ansehnlicher Heavy-Metal-Abend in die Geschichte ein, dem eine weitere Band durchaus gutgestanden hätte.

Text und Fotos: Markus Seibel