LiveNews

Das Thema INKLUSION wurde auf dem Rockharz 2023 GROSS geschrieben

Das Thema Inklusion lag und liegt dem Veranstalter sehr am Herzen und so wurden diverse Dinge angepackt und umgesetzt!

Pic-Credit by Katja Richter

• Die Größe des Inklusionscamps wurde 2023 im Vergleich zum Vorjahr um das 2,5 fache vergrößert und beherbergte während des Festivals ca 200 Menschen. 
• Für den Zugang wurde eine eigene Rezeption, z.B. für die Ausgabe der Festivalbändchen und Fragen aller Art, eingerichtet, welche rund um die Uhr besetzt war. 
• Das Team der Lebenshilfe Braunschweig war mit 24 Leuten vor Ort, welche 24 Stunden am Tag Pflegedienstleistungen aller Art angeboten haben. 

Pic-Credit by Katja Richter


• Das Sanitätshaus Werner & Habermalz gewährleistete einen mobilen Hilfsmittelverleih und Reperaturservice zum Beispiel für Rollstühle und Hilfsmittel aller Art. 
• Die Firma Adam Hall unterstütze das Rockharz mit der Bereitstellung rollstuhlgerechter Überfahrbrücken an verschiedenen Schwerpunkten auf dem Festivalgelände. 

• Unser Inklusionsteam war, und ist auch in der Zukunft, unter der email Adresse inklusion@rockharz.com erreichbar um selbst kurzfristige Anliegen, während des gesamten Festivalbetriebes erfolgreich lösen zu können. 
Diese und andere Maßnahmen werden unter dem Projektnamen „Kultur für Alle“ in den kommenden Jahren weiter vorantreiben, um das Festival für Menschen mit Behinderungen aller Art weitestgehend barrierefrei zu gestalten. 

Pic-Credit by Katja Richter