Live

RAMMSTEIN am 03.06.2023 Live in ODENSE

Rammstein

Dyrskueplads Odense

03. Juni 2023

Seit dem 22. Mai 2023 sind die Superstars von RAMMSTEIN wieder auf großer Stadion-Tournee. Dass alle Konzerte nach wenigen Stunden ausverkauft sind, ist bei dieser Band (die gerade mit einigen Nebenkriegsschauplätzen (Row-Zero) zu kämpfen hat) nichts Neues, und so waren Anfang Juni bei den beiden Konzerten im dänischen Odense insgesamt über 90.000 Zuschauer Zeuge der grandiosen Show der Mannen aus Berlin.

Gespielt wurde in Odense aber nicht im heimischen Nature Energy Park Stadion (ist mit einem Fassungsvermögen von gerade einmal knapp über 15.000 eher weniger für Gruppen dieser Größenordnung geeignet), sondern auf dem Dyrskueplads. Dieser Platz ist ein Gelände, welches normalerweise für Sportzwecke oder aber auch für die jährliche Tierschau genutzt wird.

Till Lindemann / Christoph Schneider

Am 02. + 03. Juni machte die Rammstein-Karawane halt in Odense und spielte an zwei Abenden vor jeweils 45.000 Fans auf diesem großen Areal.

Beide Abende wurden, wie schon bei den Tourneen der Jahre 2019 und 2022, vom Piano-Duo Abélard (Héloïse Hervouët and Emilie Aridon-Kociolek) aus Frankreich eröffnet. Die beiden Pianistinnen spielten als warm-up einige Rammstein Songs (zehn an der Zahl) auf dem Klavier, dieses auf einer kleineren Bühne mittig des Areals (im späteren Verlauf nutzten auch Rammstein zusammen mit den beiden diese kleine Bühne, um von dort aus „Ohne Dich“ und „Engel“ in einer nur vom Klavier begleiteten Version zu performen).

kleinere Bühne in der Mitte des Areals

Mit leichter Verspätung startete, Rammstein dann gegen 21:20 Uhr mit „Rammlied“ in einen wiederholt grandiosen Abend. Gereicht wurde dem ausverkauften Rund (insgesamt wurden zu den Stehplätzen noch acht Tribünen aufgebaut) bereits bekannte und etablierte, aber auch vier Songs vom im letzten Jahr veröffentlichtem Album „Zeit“.

brennender Kinderwagen bei „Puppe“

Rammstein Shows bestehen aber nicht nur aus den ganzen bekannten Songs der 1994 in Berlin gegründeten, weltweit erfolgreichen Band, sondern auch aus der überragenden visuellen Show. Es gibt bei Rammstein-Gigs Feuer und Pyro fast im Minutentakt, dem gegenüber sehen viele Konzerte anderer großer Namen aus dem Genre Rock/Metal aus wie Kindergeburtstage.

Feuersalve bei „Mein Teil“

Am meisten gefeiert wurde von den Massen „Links 2-3-4“, „Deutschland“, „Du Hast“, „Sonne“, „Ich Will“ (hier wurde bis in die letzten Winkel geklatscht) und das abschließenden „Adieu“.

speiendes Glied bei „Pussy“

Visuelle Höhepunkte waren bei „Mein Herz Brennt“, Du Hast“ (hier explodierte wieder das halbe Rund), „Sonne (meterhohe Feuersalven wurden gen Himmel geschossen), „Puppe“ (ein großer Kinderwagen wurde in Flammen gesetzt), „Mein Teil“ (brennender Kochtopf), Pussy (hier wurde aus einem überdimensionalen Penis Schaum ins Publikum gesprüht) und natürlich beim Song „Rammstein“, bei dem die komplette Bühne befeuert wurde.

Alles in allem ein wieder grandioser Gig von Rammstein, auch wenn die „special effects“ den Fans natürlich bekannt sind.

Einziger Wermutstropfen war der Rückweg, es dauerte zirka zwei Stunden, bis man Odense via Auto verlassen konnte, denn statt Polizisten regelte die Ampeln den Verkehr auf den völlig überfüllten Straßen in dieser schönen Stadt. Hier wären umsichtige Beamte vielleicht die bessere Wahl gewesen.

Text & Fotos: Alexander Stock