LiveNews

Blacksheep Festival 2023 u.a. mit Bosse, Suzi Quatro und den Hooters

Line-up des Blacksheep Festival 2023 ist mit Zimt & Zorn nun komplett

Mit der Nachwuchsband Zimt & Zorn steht nun auch der letzte Act des 8. Blacksheep Festivals – Live im Bonfelder Schlosspark fest. Die Gruppe aus Ravensburg setzte sich beim Bandcontest um den FÖRCH Nachwuchsförderpreis in der Maschinenfabrik in Heilbronn durch. Rund 100 Leute feierten dort mit STACK, Whitepaper, Flora und eben Zimt & Zorn vier talentierte Formationen, die in ihrer Vielfalt – von melodiösem Punk über Alternative Rock bis zu sehr intelligentem Singer/Songwriting – nichts zu wünschen übrigließen.

Zimt & Zorn hatte am Ende die Nase vorn. Der Auftritt, die musikalische Vielfalt – und vor allem die Stimme von Frontfrau Franziska Groß beeindruckten Publikum und Jury vom ersten Lied an. Die Reihenfolge war zuvor ausgelost worden.

Da die Ravensburger den Auftakt machten, war lange Zeit unklar, ob der erste Eindruck nicht auch schon das Ergebnis ist. Bassist Stefan Ziezling sprach allerdings aus, was sich alle wünschten: dass es fair zugeht und alle für die Gruppe voten, die die Beste ist. „Das hier fühlt sich nicht wie ein Wettbewerb an“, sagte er: „Jeder sollte hier die gleichen Chancen haben.“

Bei der Online-Abstimmung, die von 1. bis 15. April über die Website der Bonfelder Kulturinitiative gelaufen war, hatten 146 Fans die Kölner Formation Flora auf den ersten Platz gehoben. Zimt & Zorn war mit 117 Stimmen auf dem zweiten gelandet. Beim Liveauftritt in der Maschinenfabrik drehte sich das Ergebnis.

Flora erspielte sich mit Mia Le Guen (20) und Onno Baran (18) auch dank der verpeilt-sympathischen Performance ihres Frontmans Janis Rollbühler (20) einen achtbaren zweiten Platz. STACK und Whitepaper trafen den Publikumsgeschmack zumindest in Heilbronn nicht: Auch wenn hier zwei spannende Nachwuchsbands auf der Bühne standen, die durch ihren dynamischen Pop-Punk und Rock-Pop ihren Weg finden werden.

Doch keiner konnte als Gesamtpaket das anbieten, was Zimt & Zorn bereits hat: eine eigene Handschrift.

Franziska Groß beherrscht mit ihrem Gesang alle Facetten – von den leisen Tönen bis zur Rockröhre. Ihre pulsierenden Songs sind „vertonte Lyrik“, die oft von genau dem Gegensatz handelt, den die Band auch im Namen trägt. Nähe und Distanz, Schmerz und Wachstum, Du und Ich – davon schreibt Franziska Groß. Die Identifikation mit ihren Texten ist einfach.

„Ein megageiler Anfang“, nannte Jurymitglied Alex Kühner, Frontman der Heilbronner Formation High Tide den Auftritt von Zimt & Zorn. Stimme-Redakteur Ranjo Doering lobte Franziska Groß und ihre Begleiter als „Julie 2.0“: „Groß ist eine unfassbar gute Sängerin mit einer krassen Bühnenpräsenz“, sagte er. Von Spaß sprachen beide. Der Spagat zwischen Punk und Indie-Rock sei nicht einfach zu bewerten gewesen, sagte Kühner.

Was passieren kann, wenn man am blacksheep Bandcontest teilnimmt, hat Julian Pfoertner als Special Guest an diesem Abend eindrucksvoll bewiesen. Seit seinem zweiten Platz bei The Voice of Germany 2022 ist der Singer/Songwriter aus Bad Wimpfen musikalisch nochmal sichtlich gereift. Sein Stil ist unverkennbar, seine Stimme angenehm und warm, seine Texte haben Tiefe. Julian Pfoertner wird mit einer eigens zusammengestellten Band das 8. Blacksheep Festival am Donnerstag, 22. Juni, um 18.45 Uhr eröffnen.

Info

Zimt & Zorn darf sich nun Träger des Nachwuchsförderpreises 2023 der Neuenstadter Firma FÖRCH nennen. Als Gewinn winkt ein Auftritt beim blacksheep Festival. Dort reiht sich die junge Formation am Samstag, 24. Juni, in ein internationales Line-up ein. Zimt & Zorn eröffnet den Festivalsamstag um 15.45 Uhr auf der Kornspeicherbühne. Es folgen Granada, The Great Crusades, Fiddler’s Green, Philine Sonny, die X Ambassadors und The Hooters. Tickets gibt es online bei www.reservix.de, in allen Reservix-Vorverkaufsstellen, in allen Geschäftsstellen der Heilbronner Stimme und in ausgewählten blacksheep VVK-Stellen in der Region.

Das ganze Line-up des 8. Blacksheep Festivals – Live im Bonfelder Schlosspark mit Bosse als Topact am Donnerstag, 22. Juni, sowie Ten Years After, Tom Gregory und Suzi Quatro als Topacts am Freitag, 23. Juni, gibt es auf der Website der Kulturinitiative unter www.blacksheep-kultur.de.