News

KIRK HAMMETT GIBT SEIN SOLODEBÜT MIT „PORTALS“

Hat jemand Soloprojekt gesagt? Sie haben richtig gelesen! Unser eigener Kirk Hammett hat Portals, eine Instrumental-EP mit vier Songs, aufgenommen und feiert den Record Store Day mit seiner weltweiten Veröffentlichung exklusiv bei Ihrem bevorzugten lokalen Independent-Händler und im Met Store am Samstag, den 23. April. Erhältlich auf digitalen Plattformen, auf CD und als Ocean Blue Vinyl EP (einschließlich einer Download-Karte), können Sie an diesem Tag eine Kopie in Ihrem freundlichen lokalen Plattenladen abholen oder eine Bestellung auf Metallica.com aufgeben, die an Ihre Haustür geliefert wird, sobald der Postbote dort ankommen kann.

Anfangs, bevor ich überhaupt die Idee für eine Solo-EP hatte, wurde ich von der Notwendigkeit inspiriert, eine Art Soundtrack-Musik zu erstellen, um die Kirk Hammett Collection für die erste „It’s Alive“ -Ausstellung im Peabody Essex Museum in Salem, Massachusetts, 2017 zu begleiten. Ich wollte mir Musik ausdenken, die in einer Schleife im Hintergrund gespielt wird, während die Leute durch die Ausstellung gehen. Ich setzte mich eines Abends mit einer Progression hin, und bevor ich es wusste, waren alle Teile für „Maiden and the Monster“ da.Das ursprüngliche Konzept für Portals begann mit diesem einen Song. Danach wurde mir klar, dass ich verschiedene Soundtrack-Momente kreieren konnte. Diese Songs sind das, was ich „Audio Cinematic“ nenne. Ich kreiere Sounds und Musikstücke für die Filme, die in meinem Kopf abgespielt werden. Hoffentlich werden sie auf ähnliche Weise Filme in den Köpfen anderer Leute erstellen.

– Kirk Hammett

Getreu seinem Titel ist Portals eine Sammlung von Toren zu musikalischen und psychischen Zielen. Aufgenommen auf der ganzen Welt, von Los Angeles über Paris bis Oahu, ist Portals das Ergebnis von Kirks Lebensreisen und eine Einladung, die eigene innere Welt zu erschließen. Stark beeinflusst von klassischer Musik, Soundtracks, Horrorfilmen und vielleicht ein wenig Ennio Morricone, wollte Kirk, dass die EP die Jahrzehnte überspannt und all den Horror berührt, den er liebt. Die Idee hinter der EP war es, alle Songs ineinander fließen zu lassen, also verließ er sich auf eine ganze Besetzung seiner Freunde, um die vier Songs aufzunehmen.

Portals wurde von Kirk produziert und besteht aus den Songs „Maiden and the Monster“ und „The Jinn“ auf Seite A, gefolgt von „High Plains Drifter“ und „The Incantation“ auf Seite B. Die letzten beiden wurden zusammen mit Edwin Outwater geschrieben, an den Sie sich vielleicht von S & M2 erinnern. Outwater steuerte auch Keyboards bei und leitete die Orchesterspieler des LA Philharmonic on Portals.

Andere bekannte Namen unter den Portals-Spielern sind die Schlagzeuger Jon Theodore (Kirks Mitmitglied der Wedding Band) und Abraham Laboriel, Greg Fidelman am Bass, der Emmy-prämierte Arrangeur Blake Neely und Bob Rock.

Portale können ab Samstag, den 23. April im Met Store und im Probity UK Shop bestellt werden.