KEN HENSLEY (Uriah Heep, „Lady in Black) überraschend gestorben ….
Keyboarder und Uriah Heep Gründungsmitglied Ken Hensley ist im Alter von 75 Jahren überraschend gestorben.
Die traurige Nachricht vom Tod wurde heute, am 05. November von seinem Bruder Trevor auf Facebook übermittelt. „Ich schreibe dies mit schwerem Herzen, um Ihnen mitzuteilen, dass mein Bruder Ken Hensley am Mittwochabend friedlich verstorben ist“, schrieb Trevor Hensley.
„Seine schöne Frau Monica war an seiner Seite und hat Ken in seinen letzten Minuten getröstet. Wir sind alle am Boden zerstört von diesem tragischen und unglaublich unerwarteten Verlust und bitten Euch, uns etwas Raum und Zeit zu geben, um uns damit abzufinden. Ken wird in einer privaten Zeremonie in Spanien eingeäschert. Bitte fragen Sie nicht nach Informationen über die Beerdigung. Ken ist gegangen, aber er wird niemals vergessen werden und wird immer in unseren Herzen sein. Bleibt sicher da draußen.“
Ken Hensley ist am 24. August 1945 in London geboren, spielte in den 60er-Jahren zunächst Gitarre, bevor er 1965 in der Band The Gods mit Stones-Gitarrist Mick Taylor ans Keyboard wechselte. 1969 gründete er zusammen mit David Byron, Mick Box, Paul Newton und Alex Napier die Hardrock-Band Uriah Heep. Gemeinsam mit Black Sabbath, Deep Purple, Led Zeppelin und Nazareth zählen Uriah Heep zu den frühen und erfolgreichsten Vertretern des Genres.
Bereits das erste Uriah-Heep-Album „Very ’eavy…Very ’umble“ enthielt mit Gypsy einen Top-30-Hit in Deutschland.
1971 wurde dann das Album Salisbury veröffentlicht, welches mit Lady in Black – gesungen von Ken Hensley – das bekannteste Stück der Band enthält!
„Lady in Black“: Der Song wurde im Herbst 1970 von Ken Hensley, dem Keyboarder der Gruppe, geschrieben, angeblich nach der Begegnung mit einer Frau im Sommer 1970 in München. Sie waren später eine Zeit lang eng befreundet. Hensley musste Lady in Black selbst singen, da das Lied dem damaligen Sänger David Byron zu „banal“ klang. Hensley singt den Text ohne Pausen, aufgeteilt in fünf Strophen. Dazwischen liegt jeweils ein viertaktiger Refrain, der ohne Worte auskommt. Der 4:44 Minuten lange Song wurde im Oktober 1970 eingespielt. Erstmals veröffentlicht wurde er auf der 1971 erschienenen LP Salisbury und später als Single – um etwa eine Minute gekürzt – ausgekoppelt. Vor allem in Deutschland war das Lied sehr erfolgreich, wo es während der 1970er Jahre mehrmals auf Single wieder veröffentlicht wurde und insgesamt dreimal in die Single-Hitparade kam (1971 Platz 24, 1975 Platz 44 und 1977 Platz 5). Live wurde der Song teilweise in zwei- oder dreifacher Länge gespielt.
1980 verließ Ken die Gruppe Uriah Heep aus musikalischen Gründen und macht fortan solo weiter. Den Erfolg von Uriah Heep konnte er nie erreichen, nach einer längeren Pause gab er ab Mitte der 1990er-Jahre ein Comeback und veröffentlichte einige Solo-Alben.
Auch live war er bis zum Lockdown aktiv …. Nun begleitet er Eddy van Halen einige Stockwerke über uns …..
Es bleibt „Danke“ zu sagen, RIP
Die Interpreten gehen, ihre Songs bleiben