Rainbow: Die Hard Rock-Legenden kommen zurück nach Deutschland
Die Hard Rock-Legende um Ausnahmegitarrist Ritchie Blackmore kommt für eine einzige Show nach Deutschland – nach München.
Normalerweise ist es schwer, wenn nicht gar unmöglich, dass man, wenn man eine Band wie Deep Purple verlässt, solo erfolgreich durchzustarten. Doch Ritchie Blackmore hat es – allen Unkenrufen zum Trotz – geschafft! Mit Rainbow hat er nicht nur eine Band geschaffen, die kommerziell erfolgreich war, sondern die den modernen Hard Rock-Sound maßgeblich mitgeprägt hat. Rainbow waren allerdings nicht nur auf eine Vorform des Heavy Metal beschränkt, sondern boten auch eine Plattform für Blackmores Verehrung mittelalterlicher Musik (der Song „Sixteenth Century Greensleeves“ vom Debütalbum stellte eine Adaption des bekannten Volksliedes „Greensleeves“ aus dem 16. Jahrhundert dar).
Erfolgreichstes Album der Band war „Difficult to Cure“ (Platz 3 der Album Charts in Enhgland), dazu veröffentlichte Rainbow mit „Rising“, manchmal auch „Rainbow Rising“ genannt, ihr zweite Studioalbum. Das Album wurde am 17. Mai 1976, es gilt als Klassiker des Hard Rocks und als „eine der wichtigsten Platten des Hard Rocks“.
Seit 2016 ist der ehemalige Deep Purple-Gitarrist wieder mit seiner Gruppe unterwegs: „Ich bin 70 geworden und ich hatte einfach wieder Lust, guten Rock’n’Roll zu spielen“, sagte er dem Billboard-Magazin. Also ließ er Rainbow wieder auferstehen.